Neuweltaffen

Baptistasee-Springaffe (Callicebus baptista)


Der Baptistasee-Springaffe (Callicebus baptista) ist ein kleiner, tagaktiver Primat aus der Gruppe der Neuweltaffen (Platyrrhini).

Taxonomie

Innerhalb der Gattung Callicebus zählt man ihn zur moloch-Gruppe, zu der auch Callicebus bernhardi, Callicebus brunneus, Callicebus cinerascens, Callicebus hoffmannsi und der namengebende Callicebus moloch gehören.

Gefahren

Trotz seines relativ kleinen Verbreitungsgebiets scheint der Baptistasee-Springaffe (Callicebus baptista) gut geschützt zu sein, denn seine Lebensräume sind noch nicht von Menschen besiedelt.

Die Weltnaturschutzunion stuft den kleinen Primaten daher als nicht gefährdet ein [1].

Systematik


Literatur

[1] Veiga, L.M. 2008. Callicebus baptista. In: IUCN 2011. IUCN Red List of Threatened Species. Version 2011.1. <www.iucnredlist.org>. Downloaded on 28 September 2011